Die Welt der Logistik entdecken - Ein Wimmelbuch

Wie kommen die Weihnachtsgeschenke pünktlich an? Was passiert eigentlich im Lager eines Supermarkts? Und was versteckt sich in einem großen Schiffscontainer? Kinder haben viele Fragen – und in der Welt der Logistik gibt es vieles zu entdecken. Prof. Moritz Petersen hat zusammen mit Mitstreiter*innen aus den Reihen der Bundesvereinigung Logistik (BVL), ein kindgerechtes Wimmelbuch entwickelt, das eine spannende Reise in die Welt der Logistik und Lieferketten ermöglicht – und vielleicht auch manchem Erwachsenen zu Aha-Erlebnissen verhilft.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Wimmelbuch der Logistik zu gestalten?

Prof. Petersen: Ich habe viele Jahre so ein Buch für meine eigenen Kinder gesucht und festgestellt: Das gibt es schlicht nicht. Und ehrlich gesagt, „Die Logistik“ – kaum einer weiß, was das ist. Für viele ist es nur: Mein Paket wurde nicht reibungslos zugestellt. Oder: Da überholen sich mal wieder LKW auf der zweispurigen Autobahn. Aber vielen ist nicht klar, was Logistik alles umfasst, und was alles hinter den Kulissen passiert. Denn Logistik ist das Rückgrat der Wirtschaft. Das alles sichtbar zu machen, war uns wichtig. Und klar, wenn man das Kindern zeigt, bekommen das zwangsläufig auch die Eltern mit.

Wie sind Sie weiter vorgegangen?

Petersen: Zusammen mit Christina Thurner (Loxxess) haben wir im Themenkreis ‚Image der Logistik‘ beim BVL das Thema aufgegriffen und entschieden, einfach selbst so ein Buch zu gestalten. Richtig los ging es dann, als DVV Media die Initiative ergriffen hat und wir angefangen haben, direkt mit Verlagen zu sprechen. Das war vor ungefähr einem Jahr.

War es schwierig, sich für die Motive zu entscheiden?

Prof. Petersen: Ein oder zwei Alternativen gab es schon noch, die man in Ergänzung der jetzigen Motive hätte nehmen können. Aber eigentlich war die Auswahl ziemlich intuitiv, wir haben die verschiedenen Transportmodi bei denen es viel zu sehen gibt und natürlich auch Intralogistik in Handel und Produktion. In einem Wimmelbuch gibt es ja keine geschriebene Handlung, trotzdem erzählen wir eine Geschichte. Die Geschichte beginnt im E-Commerce-Lager und endet mit dem Überblick der ganzen Lieferkette im Control Tower.

Wimmelbuch: Meine Welt der Logistik

Kleine Vorschau ins Wimmelbuch. Copyright: Bachem Verlag.

Was ist ihr Lieblingsmotiv?

Prof. Petersen: Ich habe das erste Briefing für den Illustrator mit den möglichen großen und kleinen grafischen Elementen selbst geschrieben. Heiko Wrusch hat dann mit dem Zeichnen begonnen und macht das ganz wunderbar, so dass über die Zeit eigentlich alle Motive zu Favoriten geworden sind. Herausheben würde ich die Doppelseite zu E-Commerce, vor allem weil es der Anfang des Buches ist, und eine schöne Klammer mit der letzten Doppelseite bildet. Hier wird ein Teddy gepackt und geht auf seine Reise zum bestellenden Kind. Das ist der Beginn unserer Geschichte.

Und was sagen Ihre eigenen Kinder zum Wimmelbuch?

Prof. Petersen: Die sind mittlerweile fast schon zu alt und manchmal ein bisschen schwer zu begeistern. Es ist für beide auch nicht so leicht zu begreifen, dass sie die ganze Geschichte ins Rollen gebracht haben – ohne es zu wissen.

Weitere Informationen: