KLU talks business … mit Dr. Philipp Wahl, Retail Capital Partners

Lobby of RCP

In der Interviewreihe "KLU Talks Business" berichtet Dr. Philipp Wahl „Dr. Phil“, Partner bei der Unternehmensberatung Retail Capital Partners (RCP), was das RCP von anderen unterscheidet und welche Fragen die Kundinnen und Kunden mit Blick auf das Thema Lieferkettenmanagement bewegen. Außerdem erklärt er, warum das Investment in junge Talente und Wissenschaft so wichtig ist.

Bitte stellen Sie uns RCP kurz vor. Mit welchen Fragen zum Thema Lieferketten kommen die Unternehmen zu Ihnen?

Dr. Phil: Retail Capital Partners ist eine der führenden Unternehmensberatungen in DACH und UK mit einem ausschließlichen Fokus auf Retail- und Consumer Goods. Wir sind darauf spezialisiert Einzelhandelsprojekte immer aus der Perspektive des Anteilseigners zu denken und umzusetzen. Die Fragen, die wir uns stellen, sind also immer: Was würden wir tun, wenn uns das Unternehmen der Kundin oder des Kunden gehören würde? Was ist der beste Weg, um das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln? Dieser unternehmerische Ansatz hebt uns von anderen Beratungsunternehmen ab.

Mit Blick auf das Thema Lieferketten sind Resilienz und Agilität sehr wichtige Punkte. Kundinnen und Kunden kommen mit Fragen zu uns wie: Wie können wir unsere Lieferkette widerstandsfähiger und agiler machen? Agilität ist der Schlüssel, denn der Einzelhandel steht vor enormen Veränderungen, was den Übergang vom Offline- zum Online-Geschäft betrifft. Die Pandemie hat den gesamten Prozess beschleunigt, und ein wichtiges Thema ist die Omnichannel-Abwicklung. Wir sind Experten auf diesem Gebiet und helfen diesen Unternehmen, zu vollwertigen Omnichannel-Playern zu werden.

Sie waren Mitbegründer und CEO des Beratungsunternehmens Logsters, das 2022 von Retail Capital Partners (RCP) übernommen wurde. Wofür sind Sie bei RCP verantwortlich, und wie hat sich Ihr Leben seit Ihrem Start im Juni verändert? Was war ein bisheriges Highlight?

Dr. Phil: Ich bin Partner bei RCP und gemeinsam mit zwei Kollegen für das Kompetenzzentrum Commercial Operations verantwortlich. Bevor ich zu RCP kam, war ich als Geschäftsführer für mein eigenes Unternehmen mit Schwerpunkt Logistik verantwortlich. Bei RCP sind wir breiter aufgestellt und bieten unseren Kunden in unseren Competence Centern passgenaue individuelle Lösungen entlang des gesamten Corporate-Life-Cycles. Angefangen bei Fusionen und Übernahmen, über die Prüfung eines zum Verkauf stehenden Unternehmens, den Erwerb des Unternehmens, die Bewertung des Geschäfts – und Logistik kann ein Teil davon sein – bis hin zur Integration nach der Übernahme.

Mein erstes Projekt bei RCP war eine sogenannte Due Diligence. Unser Kunde hat ein Unternehmen im Retailbereich übernommen und ich war für die logistische Prüfung im Vorfeld verantwortlich. Jetzt, drei Jahre später, arbeite ich immer noch mit diesem Unternehmen sehr eng und erfolgreich zusammen.

Sie kooperieren mit einer KLU-Doktorandin bei ihrem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Logsters und RCP. Um welche Fragen geht es und warum unterstützen Sie diese Art der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft?

Dr. Phil: Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Katja. Sie arbeitet an den Themen künstliche Intelligenz in der Logistik und RCP investiert weiter stark in den Ausbau der Kompetenzen in diesem Bereich. Das ist wichtig, da wir Unternehmen helfen, ihre Lieferketten zu digitalisieren und zu optimieren. Da möchten wir immer in der Lage sein, genau die Cutting-Edge-Produkte und -Services zu liefern, die unsere Kunden und Kundinnen auch von uns erwarten können. Für uns ist es daher selbstverständlich, dass wir in studienbegleitenden Internships, Traineeships und später Promotionsprojekte investieren. Sie sind ein wichtiges zusätzliches Asset für uns und wir sehen es auch als eine unserer Kernaufgaben, junge Talente aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern und im Idealfall an uns zu binden.

In drei Worten - wie würden Sie die KLU beschreiben?

Dr. Phil: Innovativ, spezialisiert, offene Community

Über Retail Capital Partners
Handel verstehen. Wachstum schaffen. Die Retail Capital Partners AG wurde 2011 gegründet und ist heute eine der führenden Unternehmensberatungsgesellschaften in Europa mit ausschließlichem Fokus auf Handels- und Konsumgüterunternehmen. Die 100 Mitarbeitenden bündeln ein einmaliges Branchenfachwissen, aus mehrjähriger operativer Management-Expertise und Consulting-Exzellenz und schaffen so nachhaltige Mehrwehrte für die Kunden entlang des gesamten Corporate Life Cycles. Zu den Kunden zählen renommierte Finanzinvestoren, Family Offices und führende Handels- und Konsumgüterunternehmen. Sitz des Unternehmens ist Pfäffikon, Schweiz.