CHE Hochschulranking: KLU top Hochschule des Nordens
Für Masterstudiengänge im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) zählt die KLU (Kühne Logistics University) deutschlandweit zur absoluten Spitzengruppe. Als einzige Hochschule in Norddeutschland erhält sie im neuen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in den Haupt-Kategorien “Allgemeine Studiensituation”, “Lehrangebot”, “Studienorganisation” und “Unterstützung im Studium” und “Digitale Lehrelemente” durchweg 5 von 5 Sternen. In den 39 abgefragten Teilbereichen vergaben die Studierenden durchweg Topbewertungen für die KLU.
„Unsere Studierenden zeichnen sich durch ein tiefgreifendes Verständnis für Leadership, Management und Supply Chains aus. Sie sind mit den notwendigen Fähigkeiten und einer Denkweise ausgestattet, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen effektiv zu bewältigen. An der KLU vermitteln wir dieses Wissen in einem internationalen Umfeld, praxisnah und in englischer Sprache, stets auf höchstem wissenschaftlichem Niveau", erklärt KLU-Präsident Prof. Dr. Andreas Kaplan. „Die wiederholt hervorragenden Bewertungen unserer Studierenden im CHE-Ranking bestätigen, dass unser Studienangebot außerordentlich geschätzt wird und zu den Spitzenangeboten in Deutschland zählt."
Hervorragende Vorbereitung auf aktuelle Herausforderungen
„Das Masterstudium an der KLU war zweifellos die richtige Entscheidung“, sagt Jonas Rathje, Sprecher der Studierendenschaft und Student des Masterstudiengangs in Global Logistics and Supply Chain Managements. „Die begrenzte Studierendenzahl pro Kurs ermöglicht ein schnelles Lernen und eine intensive Auseinandersetzung mit anspruchsvollen, aktuellen Inhalten. Außerdem überzeugen die Professorinnen und Professoren nicht nur durch akademische Expertise, sondern auch durch wertvolle Praxiserfahrung. Alles in allem eine runde Sache.“
Beide „Master of Science“-Programme der KLU wurden seit dem letzten CHE Ranking 2020 mit dem FIBAA-Premium-Siegel re-akkreditiert – eine Auszeichnung, die nur die top zehn Prozent aller akkreditierten Programme erhalten. Inhaltlich werden sowohl der Master in Global Logistics and Supply Chain Management als auch der Master in International Management ständig aktualisiert. Um die Studierenden optimal auf die aktuellen Herausforderungen vorzubereiten, können sie nun beispielsweise die Vertiefungsgebiete „Digitale Transformation“ oder „Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft“ wählen. Neu ist auch, dass exzellente Studierende im Rahmen eines „Independent Studies“-Programms außerhalb des festgelegten Lehrplans eigene Schwerpunkte setzen können, um sich zum Beispiel auf ihre Promotion oder ein Gründungsvorhaben vorzubereiten.
Spitzenposition auch für den Bachelor-Studiengang
Bereits beim CHE Hochschulranking für Bachelor-Studiengänge im Bereich BWL im Mai dieses Jahres platzierte sich die KLU in der Spitzengruppe der deutschen Hochschulen. Mit durchschnittlich 4,5 von 5 Sternen bescheinigten die Studierenden der KLU hervorragende Studienbedingungen.
Das jüngste CHE Hochschulranking basiert auf der Befragung von Masterstudierenden und weiteren Daten zu Lehre und Forschung der Hochschulen. Bewertet wurden in diesem Jahr die Master-Studiengänge der Fächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen, sowie das Fach Wirtschaftswissenschaften an Universitäten.
Weitere Informationen
Die KLU bietet ihren Studierenden insgesamt vier Master-Studiengänge:
- Master in Global Logistics and Supply Chain Management (Master of Science)
- Master in International Management (Master of Science)
- Master in Sustainable Management and Operations (part-time degree)
- MBA in Leadership and Supply Chain Management (part-time degree)