10 tolle Dinge, die man außerhalb Hamburgs unternehmen kann
By
Deutschland hat stolz das Deutschlandticket eingeführt. Dabei handelt es sich um ein landesweit gültiges Ticket, mit dem du mit allen regionalen und lokalen öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch‘s Land reisen kannst. Mit dem Deutschlandticket haben KLU-Studierende nun die Möglichkeit auch mit einem begrenztem Budget ganz Deutschland zu erkunden. Deswegen möchten wir dir gerne in diesem Blogbeitrag einige der schönsten Orte vorstellen, die Hamburgs Umgebung zu bieten hat. Denn abgesehen von den bekannten Städten der Gegend (Lübeck, Lüneburg, Bremen, Hannover usw. Bitte besuche sie alle!) gibt es viele weitere besondere Freizeitaktivitäten, die du ganz leicht für einem Tages- oder Wochenendausflug nutzen kannst. Also, pack deinen Rucksack und begleite uns auf dieser Erkundungstour!
(Lesezeit: 6 Minuten, 51 Sekunden)
1. Überraschung: Wir haben Strände!
Deutschland ist zwar nicht gerade für das breite Angebot an "Sonne und Strand" bekannt, im Norden Deutschlands hast du jedoch tatsächlich die Möglichkeit ans Meer zu fahren. Du hast sogar die Wahl welches Meer du besuchen möchtest. Einer unserer Favoriten ist der Strand von Travemünde an der Ostsee. Die Zugfahrt von circa eineinhalb Stunden bringt dich von dem Trubel der Großstadt in die wohltuende Natur. Wenn du in deiner Freizeit gerne in Bewegung bist, kannst du entlang der Klippen des Brodtner Ufers nach Timmendorf wandern. Dabei kommst du an einem kleinen Fischerdorf (Niendorf Hafen) mit einem Hafen vorbei. Das ist wirklich ein malerischer Anblick, wie du ihn aus Postkarten kennst. Wir empfehlen dir, hier ein leckeres Fischbrötchen zu genießen! Falls du lieber die Nordsee besuchen möchtest, gibt es nichts Besseres, als nach Cuxhaven zu fahren und dich an dem Blick auf die Elbmündung erfreuen. Weitere großartige Ziele an der Nordsee sind Sylt, Helgoland oder St. Peter-Ording, aber das ist ohne Auto schon eine ganz schöne Anfahrt.
2. Pflücke deine eigenen Äpfel
Eine der lustigsten und leckersten Aktivitäten in der Natur findest du mit einer Fahrt ins Altes Land. In dieser ländlichen und sehr niedlichen Gegend in Niedersachsen kannst du im Spätsommer und Frühherbst frische Äpfel direkt von der Wiese pflücken. Es gibt jede Menge Bauernhöfe, auf denen du kiloweise Äpfel verschiedenster Sorten sammeln kannst. Natürlich kannst du auch andere Apfel-Produkte in den örtlichen Geschäften kaufen (Apfelwein, Apfelkuchen, und alles, was dein Apfel-Herz begehrt) und einfach die Landschaft und die Natur um dich herum genießen.
3. Es ist schöner auf zwei Rädern
Egal ob mit einem ,,StadtRad“ oder mit deinem eigenen Fahrrad – eine Radtour von Hamburg ins Umland gibt dir die Möglichkeit, atemberaubende Landschaften zu entdecken. Dabei lässt du die Gebäude der Stadt langsam hinter dir und beobachtest, wie dich immer mehr Natur umgibt. Wir von der KLU können dir empfehlen, in Richtung der Dove Elbe zu radeln (ca. 60 Minuten), um den Fluss aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten als im Hafen. Falls in dir ein kleiner Lance Armstrong steckt, kannst du auf Websites wie bikemap oder komoot weitere tolle Radtouren und Routen entdecken. Das ist auch eine tolle Möglichkeit, deine Umgebung neu kennenzulernen.
4. Golf für Anfänger*innen
Du musst kein Tiger Woods sein, um gemeinsam mit deinen Freund*innen ein paar Schwünge zu genießen. Für Golfamateur*innen und alle, die keine Ahnung haben, was ein ,,Tee“ ist, oder einfach Lust auf eine spaßige Freizeitaktivität haben, ist Swingolf genau das Richtige! Das ist eine vereinfachte Version des Golfs mit Löchern in Entfernungen von 50m bis 300m. Es braucht nur eine kurze Einweisung, um das Spielkonzept zu verstehen und dann kann es schon losgehen! Tipp: Vergiss nicht, dich kurz umzusehen, bevor du abschlägst! ;)
5. Fühl dich königlich
Du hast vielleicht schon einige Postkarten mit atemberaubenden und märchenhaften Schlössern in Deutschland gesehen und fragst dich, wo du dein Instagram-Foto als Prinzessin oder Prinz schießen kannst. Wir haben die Antwort: Besuche das Schloss Schwerin. Dieses wunderschöne Schloss inmitten eines Sees bietet die perfekte Kulisse, um deine Familie mit einem Foto zu einem Besuch in Deutschland locken (besonders bei Sonnenuntergang!). Zudem ist die Anfahrt ganz unkompliziert. Du gelangst mit der Regionalban nach Schwerin und kannst neben dem Schloss noch eine Stadt mit einer interessanten Geschichte erkunden. Schwerin lag während der Teilung Deutschlands im sowjetischen Bereich. Überreste dieser Zeit sind immer noch sichtbar.
6. In Memoriam
Das kulturelle Kennenlernen eines Ortes kann auch auf einer tieferen Ebene stattfinden. Du hast die Möglichkeit, den Opfern des Holocausts zu gedenken, indem du das Konzentrationslager Neuengamme besuchst. Von 1938 bis 1945 waren dort etwa 80.000 Menschen inhaftiert, und mehr als die Hälfte von ihnen (ca. 42.000) wurden vom Nazi-Regime getötet. Das ist Teil der Geschichte, die Deutschland nicht vergessen möchte. Diesen Ort kannst du kostenfrei besuchen (auch mit Audioguide) oder eine der vielen Touren buchen, die in vielen verschiedenen Sprachen angeboten werden. Wir können dir wärmstens empfehlen, dich mit einer Freundesgruppe zusammenzutun, um gemeinsam eine der geführten Touren zu buchen.
7. Ein spaßiges Auf und Ab
Eine großartige Möglichkeit, nach der Prüfungsphase (oder auch während?) Stress abzubauen, ist ein Ausflug in einen Freizeitpark. Deinen Adrenalinspiegel kannst du mit einem Tag voller Achterbahnen, lustiger Attraktionen und beeindruckender Shows so richtig in die Höhe schießen lassen. Entkomme den Zombies, beobachte beeindruckende Akrobat*innen und drehe dich auf den Fahrten des Heide Park wild im Kreis. Falls dir oder euch ein Tag nicht reicht, bietet der Heide Park ein Resort mit verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten an. Unter anderem findest du dort auch das sogenannte ,,Abenteuerhotel“ mit themenbezogenen und spannend gestalteten Zimmern. Das ist auf jeden Fall mal ein ganz anderes Erlebnis als ein Studentenwohnheim!
8. Mitten im Grünen (?)
Eine gute Portion Bewegung, frische Luft und eine Menge Spaß erwartet dich in den verschiedenen Kletterparks in der Umgebung Hamburgs. Einer davon ist der Kletterpark im Sachsenwald. Gut geschützt mit Helm, Gurt und Seil kannst du in einem echten Wald von Baum zu Baum klettern. Um dieses Erlebnis noch spannender und etwas herausfordernder zu gestalten, gibt es ein paar künstliche Hindernisse, die du auf deinem Weg überwinden musst. Während des Kletterns kannst du dich mit der dich umgebenden Natur verbinden und deinen inneren Affen zum Leben erwecken lassen. Zudem ist ein Ausflug in einen Kletterpark auch eine sehr gute Teambuilding-Aktivität. Nimm alle Mitglieder deiner Arbeitsgruppe mit und entwickelt gemeinsam im Grünen neue Ideen für euer Uni-Projekt!
9. Bändige die Wellen
Wie wir dir bereits in diesem Artikel erzählt haben, ist Hamburg ein großartiger Ort, um neue Wasserwelten zu erkunden und es mal mit dem Segeln zu probieren. Falls du die Kraft der Wellen direkt auf deiner Brust spüren möchtest, ist Kitesurfen in Fehmarn genau das Richtige für dich. Kitesurfen erfordert zwar ein etwas größeres Budget, aber es sind genau solche Erfahrungen, die deine Studienzeit unvergesslich machen. Noch ein Tipp von uns: Falls du in deiner Freundesgruppe als die tollpatschige Person bekannt bist, lohnt es sich für dich, die anderen Personen vom Strand aus zu beobachten. Du kannst eine saftige Wassermelone genießen während du deinen Freund*innen beim mehrfachen Sturz ins Wasser zuguckst. Das ist sicherlich auch eine amüsante Art der Unterhaltung! ;)
10. Ein Jahrhunderte altes Fest und immer noch ein Hit
Last but not least noch ein „Muss“ für alle Party-Liebhaber*innen (vor allem, wenn du im Sommer in Hamburg bist!). In einer guten Stunde kommst du mit dem Zug von Hamburg nach Kiel, einer der bedeutendsten Städte des deutschen Nordens. Seit 1882 veranstaltet Kiel die Kieler Woche: Ein riesiges Volksfest, das den Sommer begrüßen soll und zudem die weltweit größte Segelveranstaltung beherbergt. Zusammen mit den Regatten bietet die Stadt in dieser Zeit auf ihren Straßen und Veranstaltungsräumen ein immenses Angebot an Aktivitäten, Street-Food und tollen Aufführungen. Dort begegnen dir bekannte Musiker*innen aus verschiedenen Genres wie Rock, Indie und Pop. Es ist egal was du für Interessen und Hobbies hast, bei der Kieler Woche ist für Jede*n etwas dabei! Falls du ein großer Eurovision-Fan bist, sollte hier noch erwähnt werden, dass Conchita Wurst dort regelmäßig auftritt!
Wir können dir versichern, dass Hamburg und die Umgebung noch viel mehr zu bieten haben als die hier genannten Möglichkeiten. Du findest weitere Tagesausflüge auf dieser Website. In unserem Blogbeitrag über die coolsten Dinge, die du in der Stadt unternehmen kannst, ist bestimmt auch etwas für dich dabei. Jetzt hast du auf jeden Fall schon mal einen guten Ausgangspunkt. Uns würde interessieren, was bis jetzt dein tollstes Erlebnis in Hamburg und Umgebung war. Möchtest du uns davon erzählen? Dann können wir diese Aktivität oder diesen Ort in zukünftige Blogbeiträge mit aufnehmen.
Wenn du mehr Artikel wie diesen erhalten möchtest, abonniere den KLUster! Der KLUster ist ein monatlicher Newsletter, der Blogartikel, Leseempfehlungen, nützliche Tipps und vieles mehr sammelt, um dich zu informieren, zu unterhalten und zu inspirieren.
Kontakt:
KLU Student Recruitment