"Sprechen Sie Deutsch?": Ein paar Tipps, wie man das Leben auf Deutsch meistert

By

Sprechen Sie Deutsch? sign

Okay, wir geben es zu: Deutsch zu lernen ist echt ne‘ Nummer. Die unendlich langen Wörter, die zungenbrecherische Aussprache, die rätselhaften Deklinationen... Aber wir ermutigen dich: Lass dich nicht abschrecken und trau dich! Denn wenn du dich wirklich anstrengst und einmal angefangen hast, wird es immer einfacher. Dann merkst du, dass die langen Wörter nichts anderes sind als logisch zusammengesetzte einzelne Wörter, dass deine Aussprache besser wird, je mehr deutsches Bier du trinkst, und dass die Deklinationen immer noch unverständlich sind, du es aber irgendwie schaffst, auch komplizierte Situationen zu bewältigen. Weil du an der KLU keine Deutschkenntnisse brauchst und Hamburg eine sehr internationale Stadt ist, wirst du mit deinem Englisch gut durchkommen. Dennoch wird es deine Auslandserfahrung um einiges spannender und intensiver machen, wenn du die deutsche Sprache beherrschst. Es gibt einige Situation, die dir mit Deutschkenntnissen leichter fallen werden: Du wirst dich besser in der Bürokratie zurechtfinden, du hast die Möglichkeit mehr und bessere Jobangebote zu finden und es wird dir leichter fallen, Freundschaften zu schließen und dich zu vernetzen. Es ist also gut, dass es viele Möglichkeiten gibt die Sprache zu lernen, ohne, dass es langweilig wird.

(Lesezeit: 6 Minuten, 35 Sekunden)

Sorge für eine gute Grundlage

Die klassische Form eine Sprache durch Unterricht zu lernen, fühlt sich vielleicht nicht sehr innovativ an, aber es ist immer noch ein sehr effektiver Weg. Vor allem, wenn du von Null anfängst, ist das eine gute Möglichkeit  deine Deutschkenntnisse auszubauen. Grundlegende Kenntnisse der Grammatik- und Sprachregeln sind wichtig und beschleunigen fortlaufend den Lernprozess. Du kannst uns glauben: Im Deutschen sind die Grundlagen der Grammatik wirklich unerlässlich. Dafür bietet die KLU ihren Studierenden kostenlose Deutschkurse an. Bevor es mit dem Unterricht losgeht, wird dein Sprachniveau eingeschätzt und du wirst einem passenden Kurs zugeteilt. Für den Unterricht kommen zertifizierte Lehrer*innen einmal die Woche auf den Campus. Die maximale Teilnehmerzahl pro Klasse beträgt 20, und die Plätze werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben.
Natürlich gibt es in Hamburg auch viele andere Schulen, die Deutschkurse anbieten. Eine gute Übersicht der Sprachschulen findest du hier.

Deutschunterricht für unterwegs

Als Ergänzung zum regulären Unterricht oder für diejenigen, die keine Zeit haben, sich in ein Klassenzimmer zu setzen, sind Sprach-Apps sehr hilfreich. Egal ob in Bus oder Bahn, beim Warten in einer Schlange oder auf dem stillen Örtchen; Sprach-Apps können dich überallhin begleiten. Zusätzlich zu den bekannten Apps wie Duolingo, Babbel und Rosetta Stone bietet die Stadt Hamburg eine spezielle App namens “Ankommen”" an, die dich bei den ersten Schritten des Lernprozesses begleiten soll. Sie unterstützt dich dabei, in Alltagssituationen gut zurechtzukommen. Darüber hinaus stellt die Stadt auch andere Apps auf dieser Website vor. Der nächste Schritt in der Welt der Sprach-Apps besteht darin, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und mit Menschen auf Deutsch zu interagieren. Hierfür stehen dir eine Reihe von Apps, die dir beim Socializing helfen, zur Verfügung: Tandem, HelloTalk, Busuu, Hoop... Mit diesen Apps kannst du chatten, Sprachnotizen verschicken und Videoanrufe mit Muttersprachler*innen führen, die dir helfen können, indem sie deine Grammatik und Rechtschreibung korrigieren. Das ist ein guter Weg, um das Eis zu brechen, dich in soziale Interaktionen zu begeben und Personen auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen!

Die unschlagbare "blah blah blah"-Methode

Auf dem gerade erwähnten Gedanken aufbauend gibt es nichts Besseres, als eine Sprache durch sozialen Austausch aufs nächste Level zu bringen. Denn wenn du schon dabei bist, wieso nicht dabei gleich auch coole Leute kennenlernen? So wird das Ganze erst so richtig spannend. Ein paar Optionen dafür sind:

  • Gesprächsgruppen in Hamburg: Hamburg ist eine großartige Stadt, um dein Deutsch täglich in Gesprächsgruppen zu trainieren - und das kostenlos! Mehrere öffentliche und private Einrichtungen bieten Stammtische und Gesprächsgruppen an, bei denen ein*e Moderator*in (normalerweise ein deutsche*r Muttersprachler*in) ein Gespräch für alle Teilnehmer*innen leitet. Die Zentralbibliothek und andere öffentliche Bibliotheken bieten "Dialog in Deutsch" an, und dank des Projekts "Sprachbrücke Hamburg" des Vereins Sprachbrücke Hamburg kannst du noch viele andere Gruppen in der ganzen Stadt finden.
     
  • Tandempartner*in: Das Lernen in Tandems ist eine der schönsten und einfachsten Methoden, kostenlos Deutsch zu lernen. Es gibt Tandem-Webseiten und -Programme, die Menschen zusammenbringen, die sich für das Erlernen einer Sprache interessieren. So kann sich zum Beispiel ein Mexikaner, der in Hamburg lebt, mit einer Deutschen treffen, die ihr Spanisch verbessern möchte. Es handelt sich um zwanglose Gespräche, die nicht auf bestimmte Themen ausgerichtet sein müssen (wie ein Treffen mit einem*einer Freund*in). Im Mittelpunkt steht die gegenseitige Unterstützung beim Lernen der jeweiligen Muttersprache. Während des Treffens könnt ihr mal die eine und mal die andere Sprache sprechen und einander korrigieren. Ein großer Vorteil ist, dass Tandempartner*innen besonders geduldig sind, weil sie auch selber eine Fremdsprache lernen und deshalb die damit verbundenen Schwierigkeiten gut nachvollziehen können. Viele gute Freundschaften beginnen mit einem Tandemaustausch! Einige Tipps, um eine*n Partner*in zu finden, findest du auf Seiten wie tandem.net, vhs-tandem.de, tandempartners.org, ESN Hamburg und bei den International Offices einiger Universitäten.
     
  • Hobbys auf Deutsch: Die Deutschen brauchen oft etwas Zeit, um zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Eine der besten Möglichkeiten, um in Kontakt zu kommen und sich auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen ist es, ein Hobby oder eine Leidenschaft miteinander zu teilen. Egal, ob du gerne wanderst, Fußball spielst, malst, strickst oder einfach nur gerne chillst: Du kannst dich Gruppen anschließen, die ein Hobby mit dir teilen. Dann könnt ihr euch über dieses Thema austauschen und du kannst ein paar Einheimische kennenlernen. Zwei Apps, mit denen du Veranstaltungen und Gruppen finden kannst, sind Meetup und Nebenan (letztere ist dafür gedacht, mit Menschen in deiner Umgebung in Kontakt zu treten); aber auch auf Facebook gibt es viele Gruppen, die auf Interessen basieren. Eine gute Gruppe, die man als Neuling besuchen sollte, ist "Neu in Hamburg".

Die Sprache der Liebe

Auch wenn es kitschig oder klischeehaft klingen mag: Sich in jemanden zu verlieben, der oder die eine andere Muttersprache spricht, ist immer noch (erwiesenermaßen!) eine der schnellsten und effektivsten Möglichkeiten, eine Fremdsprache zu lernen. Das erfordert allerdings auch viel Willenskraft. Vor allem, wenn beide eine andere gemeinsame (Nicht-Mutter-)Sprache sprechen, wie z. B. Englisch.
Es gibt viele wunderbare und attraktive deutsche Singles in Hamburg. Mit etwas Glück findest du also deine*n persönliche*n Frühstücks-Tandempartner*in - dein Deutsch wird davon auf jeden Fall profitieren. Wenn du Single bist, brauchen wir dir sicher nichts von unseren Dating-App-Empfehlungen zu erzählen. Du kennst dich vermutlich aus und hast deine Optionen in den ersten Wochen deines Auslandsaufenthaltes schon erkundet. Was wir dir aber empfehlen: Verlasse deine Komfortzone und beteilige dich an Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Universität! Das wird es dir ermöglichen, neue Leute in deinem Umfeld kennenzulernen. Du musst deine Suche nach Liebe nicht nur auf Dating-Apps beschränken.

Mach es dir zur Gewohnheit

Unser letzter Tipp, den wir dir gerne auf dem Weg zum Deutschprofi mitgeben wollen, ist es, die Sprache mit deinen täglichen Routinen zu verbinden. Einfache Dinge, wie das Ändern der Spracheinstellungen bei Netflix können viel bewirken: Du liest Zusammenfassungen der Serien/Filme auf Deutsch und baust so kleine Sprachübungen in deinen Tag ein. Eine weitere Möglichkeit, Deutsch auf unterhaltsame Weise in deinen Alltag zu integrieren, ist es Social-Media-Kanälen (Instagram, TikTok usw.), die ihre Inhalte auf Deutsch posten, zu folgen. Auch das Anschauen von deutschen Sendungen und Filmen wird sehr hilfreich für dich sein. Oder du schaust deine Lieblings-Serie oder -Film, bei denen du jedes Wort auswendig kennst, einfach mal auf Deutsch.

Jetzt bist du bereit

Wenn du einige (oder alle!) dieser Tipps beherzigst und man davon ausgeht, dass der Bachelor 3 Jahre und der Master 2 Jahre dauert, sind wir sicher, dass du am Ende deines Studiums über ein hervorragendes Deutschniveau verfügen wirst. Das wird dir auch in der Zukunft noch viele Türen öffnen. Viele Arbeitgeber*innen achten darauf, welche Anstrengungen du während deiner Zeit in Deutschland unternommen hast, um die Sprache zu lernen. Dir werden bessere Angebote gemacht, wenn du über Sprachkenntnisse auf dem B2-Niveau verfügst (das Goethe Institut und der Test DaF sind die gängigsten Tests zum Nachweis von Deutschkenntnissen). Jetzt musst du nur noch ein paar Versicherungen abschließen und einen Sommerurlaub auf Mallorca verbringen, und du bist nah dran, ein*e echte*r Deutscher zu werden. Herzlichen Glückwunsch!

Das Deutschlernen wird dir sicherlich helfen, nach deinem Abschluss einen Arbeitsplatz zu finden, aber die KLU bereitet dich auf den beruflichen Erfolg vor. Informiere dich, wie unser Karriereentwicklungsprogramm funktioniert.
Wenn du mehr Artikel wie diesen erhalten möchtest, abonniere den KLUster! Der KLUster ist ein monatlicher Newsletter, der Blogartikel, Leseempfehlungen, nützliche Tipps und vieles mehr enthält, um dich zu informieren, zu unterhalten und zu inspirieren.
 

Kontakt:

Career Services, E-Mail: recruit@klu.org
Student Recruitment, E-Mail: study@klu.org