Mit Mut und Entschlossenheit nach vorn – KLU Graduierung 2023

Für mehr als 140 Absolventinnen und Absolventen der KLU ist heute eine große Reise erfolgreich zuende gegangen. Im Auditorium, dem Goldenen Ei, erhielten sie ihre Abschlussurkunden. Der Gründer und Stifter Prof. Dr. h. c. Klaus-Michael Kühne beglückwünschte die Graduierten persönlich.

KLU-Präsident Prof. Andreas Kaplan begrüßte die Graduierten der Masterstudiengänge Global Logistics & Supply Chain Management, International Management, und Sustainable Management and Operations (SuMO), die MBA-Absolvent*innen in Leadership & Supply Chain Management, die Absolvierenden des Bachelorprogramms Business Administration sowie die erfolgreich an der KLU promovierten Wissenschaftler*innen.

Was Logistik und Management an der KLU vereint – das „Operations Mindset“

Prof. Kaplan betonte: "Egal, welches Studienprogramm Sie heute erfolgreich abgeschlossen haben. Eines habt ihr alle während Ihrer Zeit an der KLU erworben - unser KLU Operations Mindset. Basierend auf dem Durchdringen spezifischer Theorien und Konzepte, aber auch auf dem Studium mathematischer Modellierung, Algorithmen, Simulationen und Statistiken befähigt Euch das Operations Mindset, ein Team effektiv zu leiten. Ihr gebt klare Anweisungen, fördert eine offene Kommunikation , delegiert Aufgaben und sorgt für ein kollaboratives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Stärken kennen."

Emissionsfreie Zukunft: Wir zählen auf Sie!

Prof. Dr. h. c. Klaus-Michael Kühne war persönlich gekommen, um zu gratulieren: „Es sind bewegte Zeiten, in denen Sie in eine neue Phase Ihres Lebens eintreten", begann er seine Einschätzung der weltweiten Lage und benannte dabei die Erweiterung der BRICS-Staaten, den Angriffskrieg auf die Ukraine und Lieferketten unter Klimastress. Zugleich drückte Klaus-Michael Kühne sein tiefes Vertrauen in die Innovationskraft der Logistik-Branche aus. Trotz alltäglicher Herausforderungen müssten die Graduierten offen für Neues und Disruption bleiben – z. B. angesichts moderner Technologien, allen voran der generativen KI, dem maschinelle Lernen. „Hier zählen wir auf Sie! Als hervorragend ausgebildete Fach- und Führungskräfte wird es Ihre Aufgabe sein, auch diese Technologien kritisch zu prüfen.“ Zudem betonte er die Bedeutung von Mut und Entschlossenheit, um die Logistik in eine emissionsfreie Zukunft zu führen.

Ausgezeichnete Studierende

Die Abschlussrede hielt der Geschäftsführende Stiftungsrat der Kühne-Stiftung und Aufsichtsratsvorsitzender der KLU, Dr. Jörg Dräger. Traditionell folgten die Reden der Studierenden und Alumni sowie die Verleihung des diesjährigen KLU Best Dissertation Award, gestiftet von der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung, an Dr. Felix Anton Sklenarz. Eine weitere Auszeichnung wurde zum zweiten Mal vergeben – die "President's Medal for Citizenship" ging an Tim Zuther (Master in Global Logistics and Supply Chain Management). Außerdem wurde der Best Teacher Award an Prof. Günter Lang und Dr. Peter Schubert verliehen.

Schließlich erhielten die Absolvierenden ihre Urkunden auf der Bühne – Zeit, die Quaste an den Hüten von links nach rechts zu schwingen. Der Applaus hallte noch durch den Saal, während die Graduierten bereits die ersten Schritte als KLU Alumni und Changemaker unserer Welt machten. Wir sind stolz auf Euch! Auf Wiedersehen beim Homecoming im November!