Netzwerk-management für logistische Prozesse (NETLOP)

Zertifikatsprogramm

Netzwerk-management für logistische Prozesse (NETLOP)

Zertifikatsprogramm

Netzwerken

mit Teilnehmenden aus der Logistik- und SCM- Branche

von April bis November

7 Veranstaltungen mit insgesamt 14 Seminartagen

Zielgruppe

Nachwuchsführungskräfte und Projektleiter

6 verschiedene Standorte

innerhalb der DACH-Region

Unterrichtssprache

Deutsch

Seminargebühr

7.450 €

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Fachkräften aus der Logistikbranche zu vernetzen.

Nehmen Sie an interaktiven Vorlesungen von renommierten Professor*innen über die aktuellen Themen und Herausforderungen in Logistik und Supply Chain teil.

Vertiefen Sie die gelehrten Inhalte mit Gruppenpräsentationen sowie praktischen Übungen und stärken Sie dadurch die Vernetzung zu den anderen Teilnehmenden.

Besuchen Sie ausgewählte Unternehmen und bekommen Sie exklusive Einblicke in ihre Supply Chain Prozesse.

Genießen Sie die kulinarische Seite der besuchten Städte während der gemeinsamen Abendessen und lassen Sie den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Treffen Sie sich mit den anderen Teilnehmenden für verschiedene Freizeitäktivitäten und erkunden Sie sehenswerte Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dieses Zertifikatsprogramm der KLU bietet eine einzigartige Lernerfahrung für junge Führungskräfte und Projektmanager*innen aus Wirtschaft und Logistik. NETLOP verbindet exzellente akademische Lehre für Praktiker mit einem Angebot zu intensivem Netzwerken in Form von gemeinsamen Exkursionen zur praktischen Anschauung von Lerninhalten, gemeinsamen Reisen in der DACH-Region, sowie erstklassiger gemeinsamer Freizeitgestaltung.

An verschiedenen, renommierten Universitäten in Deutschland, der Schweiz und Österreich, unter anderem die Technische Universität Berlin oder die Wirtschaftsuniversität Wien lernen Sie zu relevanten und aktuellen Themen der Logistik und des Supply Chain Management, um Ihr Fachwissen auszubauen und zu vertiefen. Nebenbei werden Sie Teil eines Netzwerkes von ambitionierten und engagierten Absolvent*innen, das seit rund zwanzig Jahren berufliche und persönliche Weiterentwicklung fördert.

NETLOP Teilnehmer*innen sind überwiegend in leitenden Positionen und Stabstellen mittelständischer Unternehmen in Industrie, Handel, Spedition, Verkehr und anderen logistischen Dienstleistungsbereichen tätig.

Wie profitieren Sie davon?

Als Teilnehmer*in des Programms "Netzwerkmanagement für logistische Prozesse" profitieren Sie von:

  • Akademischem Wissen, das für Praktiker*innen relevant in moderner, interaktiver Weise vermittelt wird;
  • Einer Themenzusammenstellung, die Ihnen einen Überblick über aktuelle Fragen der Logistik und des Supply Chain Managements, des Leaderships, der Digitalisierung und anderer Aspekte Ihrer täglichen Arbeit gibt:
  • Exklusiven Einblicken in die logistischen Prozesse ausgewählter großer Unternehmen (z. B. Porsche und IKEA);
  • Dem Knüpfen wertvoller Kontakte außerhalb Ihres eigenen Unternehmens;
  • Einem einzigartigen Gruppenerlebnis, das aus gemeinsamem Lernen, Reisen und Netzwerken besteht.

Mitarbeiter, die das Programm "Netzwerkmanagement für logistische Prozesse" absolvieren, sind in der Lage:

  • Ihr neu erworbenes bzw. vertieftes Fachwissen im Bereich Logistik und Supply Chain Management wertschöpfend in ihren Tätigkeiten umzusetzen und ihre Arbeit dadurch effektiver und effizienter zu gestalten;
  • Das Wissen über die neusten Trends und Entwicklungen der Branche mit ihren Teams zu teilen;
  • Dazu beizutragen, Innovation im Unternehmen für fortdauernden Geschäftserfolg voranzutreiben;
  • Ihre neu geknüpften Kontakte zu anderen Teilnehmenden, Expert*innen und Akademiker*innen zu nutzen, um fachlichen Austausch zum Nutzen des Unternehmens aufrecht zu erhalten.

Programminhalt

Unser Programm besteht aus sieben Veranstaltungen mit jeweils zwei Seminartagen. Während der Seminare werden Ihnen verschiedene Themen im Bereich Logistik und Supply Chain Management vermittelt. Hierbei nutzen die Dozenten verschiedenste Lehrmethoden, wie Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien oder Diskussionen. Je nach Thema können auch praktische Übungen mit Softwares oder VR-Technik zum Einsatz kommen. Jede Universität setzt ihren eigenen Schwerpunkt innerhalb des Programms und präsentiert ihn in Bezug auf aktuelle Themen, Trends und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Das Programm wurde entwickelt von:

  • Dr. André Kreie (DAV Bremen) 
  • Prof. Dr. Rod Franklin (KLU Hamburg)
  • Prof. Dr. Sebastian Kummer (Wirtschaftsuniversität, Wien)
  • Prof. Ralph Ossa (Universität Zürich)
  • Prof. Dr.-Ing. Frank Straube (Technische Universität, Berlin) 
  • Prof. Dr. Stefan Spinler (WHU, Vallendar)
  • Prof. Dr. Carl Marcus Wallenburg (WHU, Düsseldorf)
  • Martin Willhaus (Kühne-Stiftung, Schindellegi)

Wichtige Termine

Die Anmeldung ist geöffnet bis zum 15. November 2024

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung ausschließlich bilateral über eine Programmplatzvergabe über Ihre Firma erfolgt, die Sie nominieren muss für eine Teilnahme. Eine Teilnahme als Privatperson ist nicht möglich.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Die Termine für das nächste Jahr stehen aktuell noch nicht fest. Sie können sich allerdings an den Daten des diesjährigen Durchlaufs grob orientieren:

  • 05. - 08. April: Kühne Logistics University (Hamburg)
  • 06. - 07. Mai: HHL Leipzig (Leipzig)
  • 06. - 07. Juni: Wirtschaftsuniversität Wien (Wien)
  • 04. - 05. Juli: DAV Bremen (Bremen)
  • 29. - 30- August: Universität Zürich (Zürich)
  • 21. - 22. Oktober: Technische Universität Berlin (Berlin)
  • 07. - 08. November: Kühne Logistics University (Hamburg)

Wir empfehlen Ihnen, am Vortag anzureisen und das Seminar nur in wichtigen Ausnahmefällen vorzeitig zu verlassen.

Rahmenbedingungen

  • 7.450 €
  • Die Seminargebühren beinhalten die festen Programmkosten, Vortragsmaterialien, Verpflegung und das Rahmenprogramm
  • Reise- und Hotelkosten sind nicht in den Kosten enthalten
  • Für besondere Firmenangebote und Bundles, kontaktieren Sie uns gerne. 

Der Seminartag beginnt in der Regel um 9.00 Uhr und umfasst zwei bis vier 60- bis 90-minütige Blöcke. Zwischen den Einheiten gibt es morgens und nachmittags eine 15- bis 30-minütige Kaffeepause und mittags eine einstündige Mittagspause, in der wir uns gemeinsam an der bereitgestellten Verpflegung stärken können.

Zusätzlich findet an jedem Standort ein Besuch bei einem renommierten Unternehmen statt. Neben einer Einführung in die Aktivitäten des Unternehmens mit Mitarbeitern vor Ort, werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen bei großen Herstellern, Versand- und Distributionszentren. Während des Unternehmensbesuchs erhalten Sie nicht nur spannende Informationen zu logistischen Herausforderungen und Lösungen, sondern haben auch die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.

Am ersten Abend des Seminars gehen wir zu einem Networking-Dinner. Hier tauschen wir Ideen bei kulinarischen Köstlichkeiten des Gastgeberlandes aus und lassen die aufregenden Erlebnisse des Tages Revue passieren. In der verbleibenden freien Zeit gibt es außerdem gemeinsame Aktivitäten, wie Stadtführungen oder Besuche lokaler Bars, an denen die Teilnahme stets freiwillig, aber sehr zu empfehlen ist.

Wir empfehlen Ihnen, am Vortag anzureisen und nur in wichtigen Ausnahmefällen das Seminar vorzeitig zu verlassen.

  • Da die Teilnahme eine umfangreiche Vorbereitung erfordert und die Nachfrage oft die Kapazität übersteigt, ist es wichtig, dass Sie uns rechtzeitig kontaktieren, wenn Sie Ihre Teilnahme absagen oder verschieben müssen.
  • Sie können das verpasste Modul im folgenden Jahr an der gleichen Universität nachholen.
  • Bitte beachten Sie, dass wir nur einen Programmtransfer zulassen. Wenn Sie an dem Programm, auf das Sie die Teilnahme verschieben, nicht teilnehmen können, können Sie einen/eine Kolleg*in an Ihrer Stelle schicken oder die Programmgebühr verfällt. Wenn Sie eine Rückerstattung beantragen, beachten Sie bitte unsere Stornierungsbedingungen.
  • Die KLU behält sich das Recht vor, ein Programm jederzeit und ohne Angabe von Gründen abzusagen. Im unwahrscheinlichen Fall einer Programmstornierung werden die bezahlten Programmgebühren zurückerstattet, aber die Universität ist nicht für Reisekosten oder andere damit verbundene Ausgaben verantwortlich, die dem Programmteilnehmenden entstanden sind.
  • Zahlungen sind in voller Höhe spätestens 14 Tage nach Rechnungsdatum fällig (30 Tage für internationale Zahlungen). Bitte überweisen Sie Zahlungen auf das in der Rechnung angegebene Konto und geben Sie bei allen Zahlungen die Rechnungsnummer an.
  • Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Wenn eine Stornierung:
    • 20 oder mehr Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung eingereicht wird, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10 Prozent;
    • 5 bis 19 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung eingereicht wird, erhalten Sie eine Rückerstattung von 50 Prozent;
    • weniger als 5 Tage vor der Veranstaltung eingereicht wird oder nicht an der Veranstaltung teilnehmen, erhalten Sie keine Erstattung.
  •  Wenn sich zu wenige Personen für eine Veranstaltung anmelden oder andere dringende Gründe vorliegen, ist der Veranstalter berechtigt, die Veranstaltung zu verschieben, abzusagen oder mit einer anderen Veranstaltung zu kombinieren. In diesen Fällen sind die Teilnehmenden berechtigt, von der Veranstaltung zurückzutreten. Die Teilnehmenden haben keinen Anspruch auf Erstattung von Reisekosten, Hotelkosten oder nicht geleisteter Arbeitszeit.
  • Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Ablauf der Veranstaltung aus wichtigen Gründen zu ändern.

Wenn Sie weitere Fragen haben, besuchen Sie gerne unsere FAQs oder kontaktieren Sie uns.

Kontakt

Profile image

Christoph Kiese

Solutions & Development Principal Executive Education

Anmeldeformular

Falls Sie keine E-Mail von uns erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

**Datenschutzerklärung KLU & EE

Es steht Ihnen frei, Ihre persönlichen Daten auf freiwilliger Basis anzugeben, aber um Ihre Anfrage zu bearbeiten, benötigen wir mindestens die Angaben, die als Pflichtfelder (*) gekennzeichnet sind. Ihre freiwilligen Angaben erleichtern uns die individuelle Beratung. Wir werden Ihre Daten zu dem von Ihnen ausdrücklich angegebenen Zweck oder zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten und nutzen. Selbstverständlich behandeln wir alle von Ihnen eingegebenen Informationen vertraulich. Wir werden Ihre Daten und Informationen nicht an Dritte weitergeben.

Einwilligung in die Datennutzung

Ich willige ein, dass die Kühne Logistics University und KLU Executive Education GmbH meine personenbezogenen Daten nutzt und speichert, um mich über die Vorteile der KLU-Studien- und Weiterbildungsangebote zu informieren und zu beraten - auch per E-Mail, Telefon oder postalisch. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich eine E-Mail an unsubscribe@klu.org sende.