
Das KLU-Team
Ein Team von fünf Frauen vertrat die KLU stolz bei der diesjährigen Regatta - und ihre harte Arbeit hat sich gelohnt: Sie belegten den 17. von 61 Teams. Eine fantastische Leistung, die wir mit Stolz feiern können!
Besonderen Dank an unser Team:
- Pia Conradi (angehende BSc-Studentin, Nationalkaderseglerin - ILCA6, KLU-Sportstipendiatin)
- Alva Feilcke (BSc, 4. Semester, Nationalkadererfahrung - 49er FX, KLU-Sportstipendiatin)
- Charlotte von Hardenberg (BSc, 2. Semester)
- Mabel Petschallies & Paula Broneske(Gastmannschaftsmitglieder)
Pia Conradi, die im Herbst ihr Studium an der KLU beginnen wird, erzählte, dass der Helga Cup ein „super cooles Event“ und eine großartige Gelegenheit war, als Team zusammenzuarbeiten, obwohl sie eigentlich aus dem Solosegeln kommt.
Paula Broneske fügte hinzu: "Es ist etwas ganz Besonderes und ermutigend, in einer reinen Frauenregatta zu segeln, besonders in einem Sport, der traditionell von Männern dominiert wird. Veranstaltungen wie diese sind so wichtig, um junge Mädchen zu inspirieren und zu zeigen, dass Frauen genauso gut segeln können."
Das Team bedankte sich auch ganz herzlich bei Johannes Dietz, dem Sportmanager der KLU, der die Athleten während der gesamten Veranstaltung unterstützte. Wie Paula erwähnte: "Ohne Johannes hätten wir es nicht geschafft. Von der Organisation bis zur Sortierung der Teamausrüstung - seine Unterstützung hat den Unterschied gemacht."
Gemeinsame Werte
Der Helga Cup fördert Werte, die sich eng mit der Mission der KLU decken: Frauen zu stärken, Sichtbarkeit zu zelebrieren und moderne Führung zu fördern.
Wir haben uns sehr gefreut, bei der diesjährigen Veranstaltung dabei zu sein - und wir freuen uns schon auf die nächste!
Wir danken der Pollmann-Stiftung für die großzügige Unterstützung des KLU-Teams beim HELGA Cup, die dazu beigetragen hat, dass wir bei diesem Regatta erfolgreich waren.
Über den Helga Cup
Der Helga Cup steht für die Stärkung der Rolle der Frau, die Sichtbarkeit und den Teamgeist im Segelsport. Seine Mission ist es, alte Klischees zu durchbrechen und zu zeigen, dass Segeln eine Plattform für moderne Führung und starke Frauen im Sport und in der Wirtschaft ist.
Mit rund 70 Teams und über 300 Segler:innen aus ganzer Welt ist der Helga Cup nicht nur ein Großereignis, sondern auch eines mit großer internationaler Ausstrahlung. Er ist ein inspirierendes Schaufenster für Talent, Entschlossenheit und Solidarität.
Mehr Informationen






















