Nachhaltige Innovationen: 8 kleine Unternehmen und Start-ups als Impulsgeber für den Wandel in Hamburg
By
Willkommen in der aufregenden Welt, in der es für kleine Unternehmen nicht nur darum geht, Geld zu verdienen - sie sind auch Campions des Planeten! Stell Dir Start-ups vor, die nicht nur erfolgreich sind, sondern es auch auf eine Weise tun, die unsere Erde schont. Wir tauchen ein in die Geschichten dieser grünen Held*innen - der nachhaltigen kleinen Unternehmen und Start-ups, die ihr Geschäft in eine Kraft für das Gute verwandeln. Vergiss den langweiligen Kram; diese Leute beweisen, dass man sowohl super erfolgreich als auch umweltfreundlich sein kann. Mach Dich bereit für einen tiefen Einblick in die Welt dieser coolen Unternehmen. Wir werden uns ihre geheimen Strategien ansehen, etwas über ihre grüne Magie erfahren und entdecken, wie sie nicht nur das Spiel verändern, sondern Nachhaltigkeit zum neuen Trend machen.
Southern Shores
Wir fangen mit einem bekannten Favoriten an! Wenn Du Staffel 1 unseres Podcasts "In Port and Learning" gehört hast, wirst Du dich an die Homfeld-Brüder und ihre Gründung von Southern Shores, dem einzigen Unternehmen in Deutschland erinnern, das 100 % nachhaltige Yoga-Accessoires herstellt! Sie verwenden nicht nur ausschließlich natürliche Materialien wie umweltfreundliche Kunststoffe und Baumwolle, sondern engagieren sich auch für den Schutz der Meere und der Meeresfauna. Ihre Unterstützung der Clean Beach Initiative, deren Hauptaufgabe es ist, die Strände von Barcelona von Plastikmüll zu befreien, ist ein gutes Beispiel für ihr Engagement für die Umwelt!
FreeNow
Möchtest Du dich in der Stadt nachhaltig bewegen? FreeNow hat die Lösung für Dich! Diese App, die das Reisen nachhaltiger und effizienter machen soll, ermöglicht es Fahrer*innen, Taxis sowie energieeffiziente Optionen wie E-Bikes, E-Scooter und E-Mopeds zu buchen. Und es kommt noch besser: FreeNow wurde zwar in Hamburg gegründet, ist aber mittlerweile in neun verschiedenen Ländern und über 100 Städten vertreten. Egal, ob Du alleine fährst, Carsharing betreibst oder frische Luft schnappen möchtest, während Du durch die Stadt düst - FreeNow bietet Dir eine Vielzahl von Möglichkeiten.
J-040
In einer Welt der Fast Fashion kann es eine Herausforderung sein, den Schnittpunkt zwischen Nachhaltigkeit und Mode zu finden. Als wissenschaftsbasiertes Mode-Startup macht J-040 dies möglich. Die Verwendung von natürlichem UV-Schutz auf ihren Textilien wurde von der Unternehmensgründerin Jennifer Johnsen inspiriert, die an Lupus leidet, einer Autoimmunerkrankung, die die Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen erhöht. Die Herstellung dieser Art von Schutzkleidung ist für Menschen, die mit Krankheiten wie Lupus, Vitiligo und Albinismus leben, von entscheidender Bedeutung. Johnsen hat einen Weg gefunden, sie zu produzieren, ohne dabei potenziell schädliche Chemikalien zu verwenden! Ihr Ziel ist es, eine ganze Kollektion von Kleidung zu entwerfen, die die Haut von Kopf bis Fuß schützt, und einen Teil des Erlöses zur Unterstützung der Lupus-Forschung zu verwenden.
Recyclehero
Apropos Kleidung: Hast Du auch alte Kleidung, die Du loswerden möchtest? Viele von uns wissen, dass das Spenden und Kaufen von Kleidung aus zweiter Hand nicht nur nachhaltig ist, sondern auch eine großartige Möglichkeit ist, Menschen in Not zu unterstützen. Recyclehero ist ein Start-up, das nicht nur in Hamburg, sondern auch in Köln, Berlin, Frankfurt, Bonn und München tätig ist! Recyclehero holt kostenlos Kleidung und recycelbare Materialien (Glas, Papier und Handys) in ausgewählten Gebieten dieser Städte ab. Du kannst auch dein Pfand an Bedürftige spenden. Und wenn Du noch mehr über das Recycling in deiner Region und in anderen Regionen erfahren möchtest, kannst Du dich auf ihrem Blog informieren. Recyceln und dem Planeten helfen war noch nie so einfach.
MYMARINI
Wir sind noch nicht ganz fertig mit der Modewelt. Es ist an der Zeit, ein weiteres Unternehmen zu entdecken, das nachhaltige Kleidung herstellt, und dieses Mal geht es an den Strand. MYMARINI macht an den Küsten Norddeutschlands als "ethische Surf- und Bademodenmarke" Furore. Obwohl es schwer ist, die Auswirkungen der Produktion eines bestimmten Produkts auf die Umwelt wirklich zu kennen, bietet MYMARINI mit seinen jährlichen Berichten über die Auswirkungen volle Transparenz, in denen viele Faktoren aufgeführt sind, von der Einsparung von Rohöl bis hin zu den Ausgaben für wohltätige Zwecke. Das ist es, was wir gerne sehen wollen!
In Guter Gesellschaft: Zero Waste and Vegan Café
Ja, Du hast richtig gelesen... Zero. Waste. Wenn sich das für Dich wie ein neues Konzept anhört, dann liegt das daran, dass In Guter Gesellschaft das erste seiner Art ist. In diesem Café werden nicht nur ausschließlich vegane Speisen serviert, sondern auch nur Produkte verwendet, die in umweltfreundlichen Verpackungen verpackt sind, und die Gerichte werden mit frischen Zutaten zubereitet. Indem die Gäste aufgefordert werden, wiederverwendbare Strohhalme und Becher mitzubringen, soll Zeichen für die Welt der Gastronomie gesetzt werden. Im Café werden sogar Zero-Waste-Workshops angeboten, bei dem die Teilnehmer*innen mehr darüber erfahren, wie sie sich der Bewegung anschließen können. Auch Du kannst ein großer Teil dieses Wandels sein!
Annea
Erneuerbare Energiequellen und die Wartung der Maschinen, die diese Energie erzeugen, sind für viele Unternehmen in Deutschland ein großes Thema. Annea vereinfachen die Herangehensweise an das Thema durch den Einsatz von KI und physikalischer Modellierung, um Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Maschinen zu unterstützen. Durch die Anwendung von prädiktiver Zustandsüberwachung und digitalen Zwillingen ebnen sie den Weg zur Nachhaltigkeit durch den Einsatz fortschrittlicher Technologie. Das kleine, aber schlagkräftige Team setzt sich nicht nur für den Umweltschutz ein, sondern auch dafür, dass andere Unternehmen ermutigt werden, dass dies auch für sie ein erreichbares Ziel ist!
Traceless
Und zu guter Letzt haben wir noch ein weiteres Start-up, das die Nachhaltigkeitsbewegung in Hamburg anführt. Traceless stellt ein Material her, das für das Leben auf unserem Planeten sicher von Vorteil sein wird, da es plastikfrei, pflanzenbasiert und biologisch zirkulär ist. Mit einem breiten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten für dieses Material, wie Besteck, Verpackungen und Klebstoffe, ist diese biologisch abbaubare Erfindung sicherlich "einzigartig nachhaltig". Indem es innovative Wissenschaft und Technologie in den Vordergrund rückt, bietet Traceless ein alternatives Material, das die Verschmutzung durch Plastik, den Verbrauch fossiler Brennstoffe und die Verwendung schädlicher Chemikalien reduziert!
Es gibt so viele Möglichkeiten, unserem Planeten etwas zurückzugeben, und diese Held*innen machen das in Hamburg wirklich möglich. Wenn du diese Unternehmen unterstützen willst, solltest du sie dir unbedingt näher anschauen! Du kannst etwas Neues lernen, Menschen in Not helfen und ein Teil des Kollektivs sein, das einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt hat.
Wenn Du mehr Artikel wie diesen erhalten möchtest, abonniere den KLUster! Der KLUster ist ein monatlicher Newsletter, der Blogartikel, Leseempfehlungen, nützliche Tipps und vieles mehr enthält, um dich zu informieren, zu unterhalten und zu inspirieren.
Kontakt:
KLU Student Recruitment